BRUNO TSCHANZ FEIERTE SEINEN 80. GEBURTSTAG

 

Bruno Tschanz durfte seinen 80. Geburtstag feiern und wurde an der diesjährigen Hauptversammlung vom

Berner Sportkegler Verband zum verdienten Ehrenmitglied ernannt!!!

Wir möchten Bruno Tschanz nachträglich recht herzlich zu seinem 80. Geburtstag gratulieren, welcher Bruno am 2. Februar 2024 feiern durfte.

 

Bruno lancierte «unbewusst» seine Kegler Karriere bereits in den 60er Jahren; er war von 1960 bis 1964 für die EWB im Firmensport aktiv, wo sie ihre Trainings aber auch Jahresmeisterschaften im Rest. Waldhorn in Bern austrugen. Danach war das Kegeln bei Bruno auf Eis gelegt, bis er anfangs der 90er Jahre dies in einem Plausch Klub wieder entdeckte.

 

 

1993 schloss sich Bruno dem damaligen KK Gurten an, wo er 2 Jahre als Gast teilnahm, bevor er dann 1995 in den BSKV und somit auch in den SSKV eintrat. Fortan kegelte Bruno bis 2008 in den 200er Kategorien A2 resp. A3. Per 2009 wechselte er in der B-Kategorie mit 100 Würfen. Auf die Kegelsaison 2023 erfolgte der Wechsel in die Kategorie AK. 

 

1999 wechselte Bruno zusammen mit seiner Gattin Elsy zum KK Delphin und ist zudem Gründungsmitglied des im 2000 neu gegründeten KK Delphin 2000, wo er immer noch als Aktivmitglied und seit einigen Jahren als Klubpräsident amtet. Auch sportlich konnte sich Bruno auszeichnen, mit Aufstiegen von A3 in A2 sowie im B bis ins B1. Im 2011 klassierte sich Bruno im 3. Rang der BSKV-Einzelwertung in der Kategorie B2, im 2023 erreichte er in der Kategorie AK den 2. Rang. Trotz Nachforschungen konnten wir leider keine weiteren sportliche Erfolge ausfindig machen.

 

Bruno kannte leider nicht nur die Sonnenseite des Lebens. Diverse Krankheiten warfen ihn immer wieder retour und zwangen ihn zu längeren Pausen. Aber Bruno war resp. ist immer noch ein Stehaufmännchen und kämpfte sich auf beeindruckende Weise zurück.

 

 Bruno besitzt aber auch andere Qualitäten. Seit über 20 Jahren engagiert er sich als Mitglied der Sportkommission im BSKV und war zudem rund 15 Jahre Präsident der IG Schweizerbund, bevor diese aufgelöst wurde. Und Bruno ist noch nicht müde, er ist immer noch mit Elan und Freude als SPOKO-Mitglied dabei, ich ziehe meinen Hut.

 

Es ist somit mehr als verdient, dass Bruno an der diesjährigen Hauptversammlung zum BSKV-Ehrenmitglied ernannt wurde, herzliche Gratulation und besten Dank für deine geleistete Arbeit in all den Jahren; Ehre dem Ehre gebührt!

 

Auch momentan kämpft Bruno mit gesundheitlichen Problemen, was ihm das Kegeln leider verunmöglicht. Aber ich bin überzeugt, auch dies wird er überwinden und wieder Meisterschaften spielen können. Lieber Bruno, wir wünschen dir weiterhin viel Freude am Kegelsport und wünschen dir alles Gute und beste Gesundheit für die Zukunft!

  

Im Namen des Bernischen Sportkegler Verbandes

 

Deine Klubmitglieder, KK Delphin 2000

Alwin Ramseyer, Obmann der Berner Senioren

Daniel Mühlemann, Präsident Bernischer Sportkegler Verband